Am 13.02.2016 trafen sich ca. 36 Teilnehmer aus der Oberstufe, um gemeinsam mit Kit Sien Tjon und Michael Dück tiefer in die Kata "Nijushiho" einzusteigen. Es wurde die Kata mit Kihon und Ablauf gezeigt, aber es am Ende doch mehr um den Kern der Kata mit der Analyse des Namens Nijushiho (Japanisch), Niseishi (Chinesisch) oder Vierundzwanzig (Deutsch) gemäß des uralten Buchs der Wandlungen (I Ging). Gemäß dieser Analyse ergab sich dann ein Training des Bunkai. Die klassischen Varianten, wie sie häufiger im Training gezeigt werden, wurden kurz demonstriert. Geübt wurden aber natürlich vorwiegend die weichen, fließenden und aufnehmenden Varianten, wie sie der Analyse entsprachen. Hier kamen jede Menge klebende Hände (Kakie/Tuishou) zum Einsatz sowie geschmeidige Bewegungen. (PDF-Ausschreibung)

 

160213 Gruppenfoto KS 0900x0295

Gruppenfoto vor dem Training. Überwiegend waren Teilnehmer aus dem Shotokan vor Ort, aber auch Teilnehmer vom Goju-Ryu, Wado-Ryu und Shito-Ryu waren dabei. EInige kamen sogar extra aus Berlin, Flensburg und Hannover.

 

Für die Theorie hatte Kit Sién mal ein großes Plakat vorbereitet, welches ich hier in Teilen einmal vorstellen möchte und das die Deutung der "24" beschreibt:

 

Aushang1 600x430

 

Aushang2 600x430

 

Aushang3 600x431

 

Aushang4 600x459

 

Aushang5 600x362

 

Aushang6 600x369

 

Aushang7 600x442

 

Aushang8 600x462

 

... alles klar?

 

 

KitSienTjongX 170x240 grau MichaelDueckX 170x240 grau
Kit Sién Tjong & Michael Dück