So sieht das bisherige Konzept aus

(PDF-Ausschreibung)

Initiator und Ansprechpartner:

Name: Michael Dück
Telefon: 040/53051720 und 0173/9468951
Adresse: Foorthkamp 46, 22419 Hamburg
Email: breitensport@karate-hamburg.de
Internet: www.karate-breitensport.de


Verteiler bzw. mögliche Trainer:

  • Trainer und Trainerinnen der letzten Karate Sommer Seminare
  • Andere interessierte Trainer und Trainerinnen


Was soll das?

In den Sommerferien fällt in vielen Dojos wegen der geschlossenen Schulturnhallen, das Training aus. Selbst in den kommerziellen Sportschulen findet häufig nur ein reduziertes Programm statt. Diesem Trainingsausfall wollen wir mit einem gemeinsamen Training entgegenwirken. Aber selbst dort, wo Training stattfindet, könnte es genug Leute geben, die Spaß daran hätten, gemeinsam mit anderen Leuten zu trainieren.

Daraus entstand nun die Idee, in den Sonnabenden der Hamburger Sommerferien in Hamburg immer vormittags ein Training für alle norddeutschen Karateka anzubieten. Bereits in den Jahren 2007 und 2008 fand diese Aktion unter dem Namen "Open Air Karate Training" im/am Hamburger Stadtpark unter dem Dach (Halle 13) der BSG Hamburger Hochbahn AG recht erfolgreich statt. Wegen des Hamburger Shiet-Wedders, haben wir das alte Konzept geändert und die Aktion umbenannt in "Karate Sommer Seminar". Das Seminar fand 2009, 2010 und 2011 dankenswerter Weise in den Dojos der SV Polizei Hamburg von 1920 e.V. in der Carl-Cohn-Straße statt und wird auch 2011 wieder dort stattfinden.

Diverse Trainerinnen und Trainer leiten das Training wieder kostenlos, weil wir statt Eintrittsgelder zu erheben lediglich Spenden für die eine wohltätige Organisation von den Teilnehmer sammeln wollen. Der Hamburger Karate-Verband e.V. kommt für die Reinigungskosten von Dojo, Duschen und Umkleiden in Höhe von 300,- Euro auf. So bleibt die ganze Aktion also völlig unkommerziell.


Für wen oder was wollen wir spenden?

Statt Eintrittsgelder werden wir dieses Jahr Spenden für das Kinderhospiz Sternenbrücke. Seit 2003 hilft die Sternenbrücke Kindern, Jugendlichen und seit 2010 auch jungen Erwachsenen bis zu einem Alter von 27 Jahren mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Leben bis zu ihrem Tod führen zu können. Weitere Infos im PDF-Flyer oder auf der Homepage www.sternenbruecke.de


 

Hamburger Sommerferien 2012:

Die Hamburger Sommerferien 2012 gehen vom 21.06.2012 bis zum 01.08.2012, womit sich folgende sechs Trainingtage ergeben:

Sonnabend, der 23.06.2012
Sonnabend, der 30.06.2012
Sonnabend, der 07.07.2012
Sonnabend, der 14.07.2012
Sonnabend, der 21.07.2012
Sonnabend, der 28.07.2012


Trainingsort:

Budo-Centrum des SV Polizei Hamburg von 1920 e.V.
Carl-Cohn-Straße 41
22297 Hamburg-Alsterdorf

Internet: www.svp-budocentrum.de

 


Training:

In getrennten Gruppen trainieren die Teilnehmer bei zwei unterschiedlichen Trainern für je 90 Minuten. Das sehe dann z.B. so aus:

Datum 10.07.10
Zeit: 10.30 – 12.00 Uhr
Trainer: A B
Gruppe: Weiß - Blau Blau - Schwarz
Thema: X Y

 

Datum: 10.07.10
Zeit: 12.15 - 13.45 Uhr
Trainer: C D
Gruppe: Weiß - Schwarz Weiß - Schwarz
Thema: Spezial-Thema 1 Spezial-Thema 2

 

Das Training muss aber nicht nach Unter- und Oberstufe geteilt werden. Es ist auch eine thematische Teilung möglich z. B. Kakie für eine Gruppe und Atmung für die andere Gruppe, Kindertraining in der einen Gruppe und Waffentraining in der anderen Gruppe. Da sind wir ganz flexibel. Ein Wechsel der Gruppe in der Zeit von 12.00 - 12.15 Uhr inklusive Pinkel- und Trink-Pause sollte aber unbedingt eingehalten werden.


Nach dem Training:

Nach dem Training wollen wir in der angrenzen Sportlergaststätte Budo-Point noch ein Weilchen verweilen und gemeinsam essen, trinken, fachsimpeln, Narben zeigen, alte Geschichten erzählen oder über Krankheiten jammern. Die Wirte bieten uns neben Erfrischungsgetränken ab 13:30 Uhr auch kostengünstige Essen an.

Es wäre doch schön, wenn dabei vereinsübergreifend wieder neue Kontakte oder sogar neue Karate-Freundschaften entstehen.


Sanitäres:

Wir ziehen uns vor und nach dem Training im Budo-Dojo des SVP um und können dort nach dem Training Duschen. Der Hamburger Karate-Verband e.V. übernimmt, wie schon die Jahre vorher, die Kosten für die sanitären Reinigungen in Höhe von 300,- Euro (Netto) als Förderung dieser Breitensportmaßnahme.


Trainer:

Eine Gruppe engagierter Trainer und Trainerinnen erklärt sich bereit, ehrenamtlich ein oder zwei Trainingseinheiten zu leiten. Ein Bundestrainer-Niveau der Trainer ist für das Training nicht gefordert. Der Trainingsspaß sowie der Blick über den Tellerrand soll ja im Vordergrund stehen.

Statt Lehrgangsgebühr können die Teilnehmer ersatzweise eine Spende (z.B. 5,- € oder 10,- € pro Tag) spenden (siehe unten).


Teilnehmer:

Teilnehmen kann jeder, der Lust dazu hat und keinen Streit macht  ;-) Die eigene Graduierung oder Stilrichtung ist dabei völlig unwichtig.


Mögliche Kosten:

Es entstehen Kosten für die Reinigung des Dojos, der Duschen sowie der Umkleiden, die vom HKV übernommen werden.


Kosten für Teilnehmer:

Da wir dieses Training als Wohltätigkeitsveranstaltung planen, braucht keiner etwas zu bezahlen. Wir stellen aber verplombte Sammeldose auf, in die bitte jeder freiwillig ein paar Taler spenden möge.


Passaufkleber:

Alle Teilnehmer können sich einen der bei den Sammeldosen liegenden Passaufkleber nehmen und in den Ausweis kleben. Ein Aufkleber pro Jahr reicht und man muss auch nicht an allen Tagen mitgemacht haben, um einen zu bekommen.

Prüfung:

Da in den vorhergehenden Jahren kein nennenswerter Bedarf für Kyu-Prüfungen bestand, werden wir 2012 voraussichtlich auch keine Kyu-Prüfung anbieten.


Was ist mit dem Wetter?

Das Wetter kann uns mal, da wir beim SVP ein festes Dach über dem Kopf haben.

 

Viele Grüße - Euer Michael

(0173/9468951 oder michael.hamburg@gmx.de)

 

[nach oben]