Benefiz-Lehrgang

„Karateka für Japan“

am 30.04.2011 in Hamburg-Stellingen

 

Bericht vom Lehrgang:

Teilnehmer:

162 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben diesen Benefiz-Lehrgang besucht - 140 Erwachsene und 22 Kinder.

Spendensumme:
 

2.320,00 Euro
212,15 Euro
394,42 Euro
228,34 Euro
5,09 Euro
---------------
3.160,00 Euro
 

  Einnahmen aus der Lehrgangskasse
  Spendendoseninhalt vom Shiatsu
  Spendendoseninhalt der Lehrgangskasse
  Spendendoseninhalt der Cateringkasse einschließlich Catering-Überschuss
  Nachgereichte Einzelspende
------------------------------------------------------------------------
  Gesamtsumme, die an World Vision Überwiesen wurde - bitte das Schreiben anklicken ->
 

Fotos:

Die Fotos von Stephanie Beran und Oliver Zelle sowie die Fotos vom Hamburger Fotoclub findet Ihr hier: -> Link.

Bericht:

„Karateka für Japan“. Diesem Aufruf des Hamburger Karate Verbands (HKV) für einen Benefizlehrgang zugunsten der japanischen Bevölkerung folgten am 30.04.2011 trotz Ferienzeit und schönem Wetter 162 Karateka aus Hamburg und Umgebung. Die Veranstaltung wurde von dem Hamburger Breitensportreferenten Michael Dück und der Schulsportreferentin Vanessa Strunk organisiert.

Es wurden 15 interessante und lehrreiche Trainingseinheiten von 14 namhaften Trainern aus Hamburg und Umgebung angeboten – darunter 5 speziell für Kinder. Karateinteressierte Erwachsene und Kinder hatten ebenfalls die Gelegenheit, in 2 speziellen Kursen von Michael Dück und Kim Punert diesen Sport zu „beschnuppern“. Für Fortgeschrittene zeigte der Hamburger Kumite-Landestrainer Ibo Günes „Wettkampf-Kumite“, der Kata-Landestrainer Schleswig-Holsteins Rudolf Preuss demonstrierte „Grundschulkoordinationen“, Bernd Facklam unterrichtete Selbstverteidigung mit Einflüssen von Ju-Jutsu. Frank Carmichael lehrte schnelles Schmerzpunktfinden zur Abwehr von Angreifern und Uwe Hirtreuter erklärte Selbstverteidigungssequenzen aus dem Wado-Ryu. Sevki Akyildiz unterrichtete in seiner Trainingseinheit „Hara, richtige Atmung und Kiai“, Joachim Töpfer zeigte Oberstufen-Karatekas „Kombinationen und Partnertraining“, Peter Lembke widmete seinen Unterricht dem Thema „Klebende Hände“, während Axel Domnicks Schwerpunkt das „Ausweichen, Umleiten und Blockieren“ war. Den Kindern widmeten sich die Trainer Heinrich Reimers mit "Karate-Specials", Andreas Brannasch mit "Kumite für Kinder" sowie Vanessa Strunk mit "Sound-Karate". Insgesamt waren alle Trainingseinheiten spannend, kurzweilig und lehrreich.

Zum traditionellen Angrüßen hielt der Präsident der HKV Joachim Kraatz eine bewegende Ansprache und der ebenfalls anwesende japanische Vizekonsul drückte seine Dankbarkeit für diese Hilfsaktion aus.

Aufgrund des überregionalen Charakters dieser Veranstaltung erschien ein Reporter des NDR samt Übertragungswagen und berichtete für eine Hörfunk-Live-Schaltung auf NDR 90,3 von den Trainingseinheiten und führte Interviews mit den Ausrichtern.

Als Abrundung dieses japanischen Tages boten Britta Eisermann Shiatsu-Behandlungen sowie Steffi Hebsacker eine einführende Erklärung in das GO-Spiel an.

So kamen durch Eintrittsgelder und Spenden, die ohne Abzüge an die Hilfsorganisation „World Vision“ zur Verfügung gestellt werden, ein Betrag von 3.160,- Euro zusammen. World Vision garantiert, dass die von uns gesammelte Spendengelder ausschließlich der Aktion „Japan in Not“ zu Gute kommen wird.

Dankeschön:

Vielen lieben Dank an all die Trainer, die sich allesamt ehrenamtlich in den Dienst dieser guten Sache gestellt haben und an die zahlreichen helfenden Hände*), die beim Auf- und Abbau, an der Lehrgangskasse und beim Catering mit anpackten, ohne die die Durchführung dieser Aktion nicht möglich gewesen wäre.

*) Constanze, Claudia, Yan, Christina, Tatjana, Elke, Conny, Brigitte, Steffi, Karin, Rolf, Klaus, Sascha, Oliver

Sponsoren:

Unser Dank gilt ebenfalls der Bäckerei Werner Schrader sowie Rewe Gutschendies in Aspensen, die mit ihren großzügigen Lebensmittelspenden das Catering unterstützt haben.

 

Informationen und Konzept zum Benefiz-Lehrgang am 30.04.2011

Die Idee:

Wir wollen den Not leidenden Menschen in Japan helfen, die nach Erdbeben und Tsunami auch noch mit einer nuklearen Katastrophe zurechtkommen müssen. Viele Karateka fragten nach einer Möglichkeit Japan in dieser schwierigen Situation zu unterstützen oder sich solidarisch zu zeigen. Eine Reihe ehrenamtlicher Trainer und Trainerinnen laden deshalb zu diesem Lehrgang ein. Unter dem Dach des Hamburger Karate-Verbands e.V. wird dieser Benefiz-Lehrgang organisiert und durchgeführt.

Training:
Ziel ist hier nicht, dass z.B. die Mitglieder einzelner Stilrichtungen separat für sich ihre Katas oder Grundschule üben, sondern dass wir alle gemeinsam in verschiedensten Einheiten trainieren können, die von Trainern und Trainerinnen der verschiedenen Stilrichtungen Shotokan, Wado-Ryu und Goju-Ryu angeboten werden. In Halle 1 finden die Trainingseinheiten der Erwachsenen statt und in Halle 2 bieten wie spezielle Trainings-Einheiten für Kinder an. Kinder kommen bei vielen Lehrgängen immer zu kurz. Das soll hier anders sein.

Schnuppertrainings:
Es gibt sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder ein eigenes Schnuppertraining. Wer also schon immer mal Lust hatte Karate "auszuprobieren", ist hier also herzlich willkommen. Zum Schnuppertraining reicht einfache Kleidung wie Jogginghose und T-Shirt, in der man sich gut bewegen kann. Wir trainieren barfuß. Die Schnuppertrainings sind kostenlos, wobei eine kleine Spende natürlich gerne gegeben werden kann.

An alle Karate-Kinder: Schickt einfach mal Eure Eltern vorbei um 10.00 Uhr in Halle 1
An alle Karate-Eltern: Schickt einfach mal Eure Kinder vorbei um 10.00 Uhr in Halle 2

Verwendung der Einnahmen/Spenden:
Alle Einnahmen dieses Lehrgang gehen an die Japan-Hilfe der Organisation World Vision Deutschland, die über das dzi-Spendensiegel verfügt. Von World-Vision werden an den Kassen Info-Flyer liegen, die über deren Arbeit informieren. Zum Sammeln haben wir drei verplombte Sammeldosen erhalten.

Lehrgangsgebühr/Spende:
15,- Euro für Erwachsene (Geburtsjahre 1911 bis 1996)
10,- Euro für Kinder bis 14 Jahre (Geburtsjahre 1997 bis 2011)
Die Schnuppertrainings sind kostenlos

Trainingsort und Anreise:
Adresse: Bezirkssporthallen, Wegenkamp 7/9, 22527 Hamburg-Stellingen.
Anreise mit PKW via Autobahn: Abfahrt A7 Stellingen, dann in die Kieler Straße Richtung Eidelstedt abbiegen. Zweite rechts bei der Aral-Tankstelle in den Wördemannsweg abbiegen. Über die Autobahnbrücke fahren und links bei Kirche in die Jütländer Allee abbiegen. Gleich wieder links abbiegen in den Wegenkamp. Auf der linken Seite sieht man die Hallen bei denen man parken kann.
Anreise ÖPNV: Mit dem Bus 281 bis Haltestelle Wegenkamp ab U1 Lattenkamp (21 Minuten) oder suchen bei www.hvv.de

Verpflegung:
Essensspenden wie Brötchen, Kuchen, usw. werden gern angenommen und gegen freiwillige Spenden wieder verschenkt. Trotzdem sorgen wir für Speis und Trank vor Ort in Halle 2.

Go-Spiel:
Für Teilnehmer, die schon immer mal Lust hatten, das Go-Spiel auszuprobieren bzw. sich darüber zu informieren, bietet Steffi Hebsacker entsprechende Einführungen vor Ort an. Bei gutem Wetter eventuell auch draußen. Tische, Stühle und Spiele sind vorhanden.

Shiatsu:
Britta Eisermann bietet gegen eine Spende in die für World-Vision-Sammeldose für alle Teilnehmer, Eltern und Zuschauer am mobilen Behandlungsstuhl eine Shiatsu-Massage an. Gönnt Euch ein paar Minuten Entspannung und lasst Euch dabei Euren Ki-Fluss wieder in Gang bringen.

Infos und Ansprechpartner:
Michael Dück, Telefon 0173/9468951, michael.hamburg@gmx.de oder Internet www.karate-breitensport.de
Vanessa Strunk, Telefon 0177/4911005, schulsport@karate-hamburg.de

Haftung:
Es kann nicht für Schäden gehaftet werden. Die Teilnahme ist für Trainer und Teilnehmer freiwillig. Eltern haften für ihre Kinder.

Veranstalter und Ausrichter:
Hamburger Karate-Verband e.V. -  Michael Dück (Referent Breitensport) und Vanessa Strunk (Referentin Schulsport)

 

Trainingsplan (Änderungen vorbehalten):
 

Zeiten
(von - bis)

Halle 1a
(große Halle)

Halle 1b
(große Halle)

Halle 2
(kleine Halle)

10:00 - 11:15

Bernd Facklam:
Selbstverteidigung für Karateka
Alle Stile, alle Graduierungen

Michael Dück:
Schnuppertraining für Erwachsene
Alle interessierten Erwachsene

Kim Punert:
Schnuppertraining für Kinder
Alle interessierten Kinder

11:20 - 11:25


B e g r ü ß u n g   d e r   T e i l n e h m e r
 

 

11:30 - 12:45

Peter Lembke:
Kakie „Klebende Hände“
Alle Stile, alle Graduierungen

Ibo Günes:
Wettkampf-Kumite
Alle Stile, alle Graduierungen

Andreas Brannasch:
Kumite für Kinder
Alle Stile, alle Graduierungen

13:00 - 14:15

Axel Domnick:
Ausweichen, Umleiten, Blockieren
Alle Stile, alle Graduierungen

Joachim Töpfer:
Kombinationen und Partnertraining
Alle Stile, ab. 4. Kyu

Vanessa Strunk:
Soundkarate für Kinder
Alle Stile, alle Graduierungen

14:30 - 15:45

Frank Carmichael:
Wenn's mal schnell gehen muss...
Alle Stile, alle Graduierungen

Sevki Akyildiz:
Holistic Karate, Hara, Atmung, Kiai, ...
Alle Stile, alle Graduierungen

Heinrich Reimer:
Kinder-Special
Alle Stile, alle Graduierungen

16:00 - 17:15

Uwe Hirtreuter:
Wado-Ryu und Selbstverteidigung
Alle Stile, alle Graduierungen, ab 14 Jahre

Rudolf Preuß:
Koordination, Richtung, Bewegung
Alle Stile, alle Graduierungen

Vanessa Strunk & Kim Punert:
Geschicklichkeits-Parcours
Alle Stile, alle Graduierungen

 

Ehrenamtliche Trainer und Trainerinnen:
 
Nr. Name Grad / Stil Info Foto
1 Uwe
Hirtreuter
7. Dan
Wado-Ryu

2.Dan
Judo

1. Dan
Jiu Jitsu

Trainer im O-Ku-Kai

A-Prüfer Wado-Ryu
A-Prüfer stiloffenes Karate

2 Heinrich
Reimer
7. Dan
AKS

6. Dan
Wado Ryu
Trainer im Osaka Karate Lüneburg
des
VFL Lüneburg e.V.

BT Amerikanisches Karate-System
Kumite und Kobudo
A-Prüfer und
Vorsitzender Board of Advisor

3 Bernd
Facklam
6. Dan
Ju-Jutsu

3. Dan
Shotokan
Trainer für Ju-Jutsu (A-Trainer) und Karate in der

Sportvereinigung Polizei Hamburg von 1920 e.V.


C-Prüfer Shotokan

4 Peter
Lembke
5. Dan
Okinawa Goju Ryu

3. Dan
SOK

2. Dan
Shotokan
Trainer im Altonaer TSV von 1899 e.V. und im
FTSV Lorbeer Rothenburgsort e.V.

B-Trainer, DKV-Karatelehrer, B-Prüfer DKV stiloffenes Karate, DKV-Gesundheitstrainer

Chief Instructor der IOGKF-Deutschland

5 Axel
Domnick
5. Dan
Wado-Ryu
Trainer im SV Wilhelmsburg von 1888 e.V.,
TVV Neu Wulmstorf von 1920 e.V. und beim
Störtebeker SV HafenCity, Alt- und Neustadt Sport e.V.

A-Prüfer Wado-Ryu und SOK
B-Trainer und Soundkarate

Sportdirektor des HKV

6 Joachim
Töpfer
5. Dan
Shotokan
Trainer im Juka-Dojo,
Budoclub Juka Shotokan Dojo e.V. und
Hamburger Turngesellschaft Barmbeck-Uhlenhorst e.V.

A-Prüfer Shotokan

7 Frank
Carmichael
4. Dan
Wado-Ryu

1. Dan
Aikido
Trainer im Osaka Karate Lüneburg
des
VFL Lüneburg e.V.

8

Andreas
Brannasch

4. Dan
Shotokan

Trainer im SC Alstertal Langenhorn e.V.

DKV-Karatelehrer
B-Prüfer Shotokan

9

Ibo
Günes

4. Dan
Shotokan

Trainer in der TSG Bergedorf bzw.
Budo Kampfsport Akademie Bergedorf

Landestrainer Kumite im
Hamburger Karate-Verband e.V.

A-Prüfer stiloffenes Karate
B-Prüfer Shotokan

10

Rudolf
Preuß

 

4. Dan
Shotokan

Trainer im Shotokan Karate Dojo Winsen
im TSV Winsen (Luhe) von 1850 e.V.

Kata-Landestrainer im
 
Karate-Verband Schleswig-Holstein e.V.

B-Prüfer Shotokan

11

Michael
Dück

4. Dan
Shotokan

Trainer im Kensho Lüneburg e.V. und
in der BSG der Hamburger Hochbahn AG

HKV-Breitensportreferent

DKV-Karatelehrer
B-Prüfer Shotokan

12 Vanessa
Strunk
2. Dan
Shotokan

Sound-Karate-Trainerin (Schulsport)

HKV-Schulsportreferentin

13 Kim
Punert
2. Dan
Shotokan

Trainer in der TSG Bergedorf bzw.
Budo Kampfsport Akademie Bergedorf

14

Sevki
Akyildiz

Shotokan

Karatelehrer im Dojo Hamburg e.V.

 

Wir freuen uns auf Euch

Michael Dück und Vanessa Strunk

PDF-Ausschreibung     -     Stand 01.04.2011     -     Änderungen vorbehalten

 

[nach oben]