So sieht das bisherige Konzept aus

3. Karate Sommer Seminar in Hamburg 18.07.09 – 22.08.09

PDF-Ausschreibung

Initiator und Ansprechpartner:

Name: Michael Dück
Funktion: Breitensportreferent des Hamburger Karate-Verbandes e.V.
Telefon: 040/53051720 und 0173/9468951
Adresse: Foorthkamp 46, 22419 Hamburg
Email: breitensport@karate-hamburg.de
Internet: http://www.michaeldueck.de/Breitensport/index.htm


Verteiler bzw. mögliche Trainer:

  • Trainer und Trainerinnen des letzten Open Air Trainings von 2007/2008
  • Andere interessierte Trainer und Trainerinnen


Was soll das?

In den Sommerferien fallen in vielen Dojos wegen der geschlossenen Schulturnhallen, die Trainingseinheiten aus. Selbst in den kommerziellen Sportschulen findet häufig nur ein reduziertes Programm statt. Diesem Trainingsausfall könnte man mit einem gemeinsamen Training entgegenwirken. Aber selbst dort, wo Training stattfindet, könnte es genug Leute geben, die Spaß daran hätten, gemeinsam mit anderen Leuten zu trainieren.

Daraus entstand nun die Idee, in den Sonnabenden der Hamburger Sommerferien in Hamburg immer vormittags ein Training für alle norddeutschen Karateka anzubieten. Bereits in den Jahren 2007 und 2008 fand diese Aktion unter dem Namen "Open Air Karate Training" im/am Hamburger Stadtpark unter dem Dach (Halle 13) der BSG Hamburger Hochbahn AG recht erfolgreich statt. Wegen des Hamburger Shiet-Wedders, haben wir die Aktion nun umbenannt in das 3. Karate Sommer Seminar 2009. Dieses Jahr hat uns der SV Polizei Hamburg von 1920 e.V. (SVP) dankenswerter Weise sein Dojo in der Carl-Cohn-Straße angeboten, so dass die Aktion wieder stattfinden kann.

Diverse Norddeutsche Trainer und Trainerinnen leiten das Training wieder kostenlos, weil wir statt Eintrittsgelder lediglich Spenden für die Stiftung Phönikkx von den Teilnehmer sammeln wollen. Der Hamburger Karate-Verband e.V. kommt für die Reinigungskosten von Dojo, Duschen und Umkleiden auf. So bleibt die ganze Aktion also völlig unkommerziell.

Das Konzept ist wie immer noch nicht fertig und soll auch nicht starr sein. Bisher gibt es aber folgende Informationen und Ideen:


Hamburger Sommerferien 2009:

Die Hamburger Sommerferien gehen vom 18.07.09 bis zum 22.08.09. Daraus ergeben sich die sechs Sonnabende 18.07.09, 25.07.09, 01.08.09, 08.08.09, 15.08.09 und 22.08.09.


Trainingsort:

Budo-Centrum des SV Polizei Hamburg von 1920 e.V.
Carl-Cohn-Straße 41
22297 Hamburg-Alsterdorf

Internet: www.svp-budocentrum.de

 


Training:

In getrennten Gruppen trainieren die Leute der Unterstufe und der Oberstufe bei zwei unterschiedlichen Trainern für je 90 Minuten. Das sehe dann z.B. so aus:

Datum 18.07.09
Zeit: 10.30 – 12.00 Uhr
Trainer: A B
Gruppe: Weiß - Blau Blau - Schwarz
Thema: X Y

 

Datum: 18.07.09
Zeit: 12.15 - 13.45 Uhr
Trainer: C D
Gruppe: Weiß - Schwarz Weiß - Schwarz
Thema: Spezial-Thema 1 Spezial-Thema 2

 

Das Training muss aber nicht nach Unter- und Oberstufe geteilt werden. Es ist auch eine thematische Teilung z. B. Kakie für eine Gruppe und Atmung für die andere Gruppe. Kindertraining in der einen Gruppe und Waffentraining in der anderen Gruppe. 2007 hatten wir bei Peter und Günter je 2x60 Minuten Training nacheinander bei jeweils einem von ihnen. Da sind wir ganz flexibel.


Nach dem Training:

Nach dem Training wollen wir in der angrenzen Sportlergaststätte Budo-Point des noch ein Weilchen verweilen und gemeinsam essen, trinken, fachsimpeln, Narben zeigen, alte Geschichten erzählen oder über Krankheiten jammern. Der Wirt bietet uns Teilnehmern und Teilnehmerinnen neben Erfrischungsgetränken ab 12:00 Uhr einen kostengünstigen Brunch an.

Es wäre doch schön, wenn vereinsübergreifend wieder neue Kontakte oder sogar neue Karate-Freundschaften entstehen.


Sanitäres:

Wir ziehen uns vor und nach dem Training in dem Budo-Dojo des SVP um und können dort nach dem Training sogar Duschen. Der Hamburger Karate-Verband e.V. übernimmt die Kosten für die sanitären Reinigungen.


Trainer:

Eine Gruppe engagierter Trainer und Trainerinnen aus Hamburg und Umgebung erklärt sich bereit, ehrenamtlich ein oder zwei Trainingseinheiten zu leiten. Ein Bundestrainer-Niveau der Trainer ist für das Training nicht gefordert. Der Trainingsspaß sowie der Blick über den Tellerrand soll ja im Vordergrund stehen.

Statt Lehrgangsgebühr können die Teilnehmer ersatzweise eine Spende (z.B. 5,- € oder 10,- € pro Tag) spenden (siehe unten).


Teilnehmer:

Teilnehmen kann jeder, der Lust dazu hat und keinen Streit macht  ;-) Die eigene Graduierung oder Stilrichtung ist dabei völlig unwichtig.


Mögliche Kosten:

Es entstehen Kosten für die Reinigung des Dojos, der Duschen sowie der Umkleiden, die vom HKV übernommen werden.


Kosten für Teilnehmer:

Da wir dieses Training als Wohltätigkeitsveranstaltung planen, braucht keiner etwas zu bezahlen. Kein Eintritt = kein Ärger mit Finanzamt oder sonstigen Behörden. Wir stellen eine verplombten Sammeldose auf, in die jeder freiwillig ein paar Taler spenden kann.


Für wen oder was wollen wir spenden?

Spenden wollen wir diesmal für die Stiftung Phönikks.

                           

An den Trainingstagen werden neben der verplombten Sammeldose diverse Info-Flyer ausliegen, die über die wichtige Arbeit dieser Stiftung informiert.


Prüfung:

Da in den letzten beiden Jahren keinen nennenswerter Bedarf für Kyu-Prüfungen bestand, werden wir 2009 voraussichtlich keine Kyu-Prüfung anbieten.


Was ist mit dem Wetter?

Das Wetter kann uns mal, da wir beim SVP ein festes Dach über dem Kopf haben.

 

Viele Grüße, Euer Michael

(0173/9468951 oder michael.hamburg@gmx.de)

 

[nach oben]