So sieht das bisherige Konzept aus

1. Open Air Sommerferien Karate Training im Hamburger Stadtpark 14.07.07 – 18.08.07


Initiator und Ansprechpartner:

Name: Michael Dück
Funktion: Breitensportreferent des Hamburger Karate-Verbandes e.V.
Telefon: 040/53051720 und 0173/9468951
Adresse: Foorthkamp 46, 22419 Hamburg
Email: breitensport@karate-hamburg.de
Internet: www.MichaelDueck.de
Verein: 1. Vorsitzender Budoclub Juka Shotokan Dojo e.V.


Verteiler bzw. mögliche Trainer:

• Hamburger Landestrainer Kata und Kumite

• Hamburger Stilrichtungsreferenten Shotokan, Wado-Ryu und Goju-Ryu

• Trainer der Hamburger Karate-Vereine (Stilrichtung egal)

• Landestrainer (Kata und Kumite) aus Schleswig Holstein


Was soll das?

In den Sommerferien fallen in vielen Dojos wegen der geschlossenen Schulturnhallen, die Trainingseinheiten aus. Selbst in den kommerziellen Sportschulen findet häufig nur ein reduziertes Programm statt. Diesem Trainingsausfall könnte man mit einem gemeinsamen Training entgegenwirken. Aber selbst dort, wo Training stattfindet, könnte es genug Leute geben, die Spaß daran hätten, gemeinsam mit anderen Leuten "Open Air" zu trainieren.

Daraus entstand nun die Idee, in den Sommerferien im Hamburger Stadtpark immer sonnabends vormittags ein Training für alle Leute anzubieten. Freie Wiesen, auf denen schon seit längerer Zeit ganzjährig bei gutem Wetter z.B. Tai Chi, Qi Gong, Kung Fu, Capoeira, Aikido, Ninjutsu, Baseball, Fußball oder sonst was trainiert werden, gibt es dort genug. Im Sommer grillen dort Hunderte von Grüppchen und Familien. Warum sollten wir das nicht auch hinkriegen? Vormittags trainieren wir zusammen und danach wirft man die Grills an, schnackt noch eine Weile miteinander über Karate oder das Wetter und spielt Fußball - oder so. Dabei könnten vereinsübergreifend viele neue Kontakte entstehen, die in Zukunft wieder dem Miteinander dienen. Nebenbei könnten wir für unsere Kampfkunst werben und eventuell ein paar neue Mitglieder gewinnen.

Das Konzept ist nicht fertig und soll auch nicht starr sein. Bisher gibt es aber folgende Informationen und Ideen:


Hamburger Sommerferien 2007:

Die Hamburger Sommerferien gehen vom 12.07.07 bis zum 22.08.07. Daraus ergeben sich die sechs Sonnabende 14.07.07, 21.07.07, 28.07.07, 04.08.07, 11.08.07 und 18.08.07.


Training:

In getrennten Gruppen trainieren die Leute der Unterstufe und der Oberstufe bei zwei unterschiedlichen Trainern für je 90 Minuten. Ab 10.30 Uhr könnte es bei einem heißen Sommer schon zu heiß sein. Das sehe dann z.B. so aus:

Datum 14.07.07
Zeit: 10.30 – 12.00 Uhr
Trainer: A B
Gruppe: Weiß - Blau Blau - Schwarz
Thema: X Y

Das Training muss aber nicht nach Unter- und Oberstufe geteilt werden. Es ist auch eine thematische Teilung z. B. Kakie für eine Gruppe und Atmung für die andere Gruppe. Shotokan-Kata für die eine Gruppe und Goju-Ryu-Kata für die andere Gruppe. Kindertraining in der einen Gruppe und Waffentraining in der anderen Gruppe.


Nach dem Training:

Nach dem Training werden je nach Bedarf Bedarf und Wetter die von den Teilnehmern mitgebrachten Grills angeworfen, die Picknickdecken ausgebreitet und letztlich gespeist und getrunken. Jeder sorgt für sich selbst oder organisiert sich in Gruppen. Dabei lassen sich Kontakte knüpfen, Fachsimpeln oder Fußball spielen.


Sanitäres:

Wir haben eine Option auf die "Halle 13" der BSG der Hamburger Hochbahn AG. Dort gibt es neben den Trainingsräumen auch Toiletten und Duschen -> siehe Anreise.


Trainer:

Eine Gruppe von mindestens 6 Trainern aus Hamburg und Umgebung erklärt sich bereit, für ein oder zwei Tage während der Hamburger Sommerferien pro Tag eine Trainingseinheit zu leiten. Ein Bundestrainer-Niveau der Trainer ist für das Training nicht gefordert. Der Trainingsspaß soll ja im Vordergrund stehen.

Die Idee ist, dass die Trainer im Sinne der Förderung des Karate ohne Honorar ihr Training leiten. Statt Lehrgangsgebühr können die Teilnehmer ersatzweise eine Spende spenden (siehe unten).


Teilnehmer:

Teilnehmen kann jeder, der Lust dazu hat ... und der sich anständig benimmt ;-)


Mögliche Kosten:

Keine


Kosten für Teilnehmer:

Da wir dieses Training als Wohltätigkeitsveranstaltung planen, braucht keiner etwas zu bezahlen. Kein Eintritt = kein Ärger mit Finanzamt oder sonstigen Behörden. Wir stellen einfach einen Spendentopf auf, in den jeder freiwillig eine Spende einwerfen kann.


Für wen oder was wollen wir spenden?

Spenden wollen unseren Sammeltop (s. u.) ohne Abzüge direkt an den:

Deutschen Kinderschutzbund, Landesverband Hamburg e.V.


Prüfung:

Nach der letzten Einheit könnte man eine DKV-Kyu-Prüfung in Halle 13 oder auf der Wiese abnehmen. Die Prüfung sollte erst am letzten Tag bezahlt und durchgeführt werden. Die Prüfungsmarken besorge ich.


Was ist mit dem Wetter?

Training findet in jedem Fall statt -> siehe Anreise

 

Viele Grüße, Euer Michael

(0173/9468951 oder michael.hamburg@gmx.de)

 

[nach oben]